Heute früh war eine Mondschattenfinsternis, im Shia Forum wurde geschrieben, das das Salat Ayat (Zeichengebet) Pflicht ist, auch das nachholen ist dann Pflicht. Leider habe ich noch keine Äußerungen von (m)einem Marja gefunden, wisst ihr was?
-Takbir -Sure al Hamd -andere Sure -Ruku -wieder aufrichten -Sure al Hamd -andere Sure -bis man insgesamt 5 Rukus gemacht hat, dann 2 Niederwerfungen -zur 2.ten Rakat aufstehen -wieder 5 Rukus machen, wie oben beschrieben -Qunut vor dem 10.ten Ruku -Gebet mit Tashahud und Salam abschliessen.
In dem obigen Link stehen noch andere Methoden, fand aber, dass diese einfach ist und es gibt informationen, was mustahab ist. Bei Gelegenheit, werde ich den Text übersetzten inschaallah
wasallam:
Wa Alaykum Salam
Do not give your heart to this world, for it's example is of an unfaithful bride who has never loved you, even for a night.
Ja, Fatima, ich find das schon "schwach" von den Moscheen und Islam Zentren und die Marjas haben auch nichts auf deren Homepages vermerkt.
Ich mein, woher hab ich nun die Gewissheit, dass es Pflicht ist? Ich habe es vorsichtshalber gebetet.
wasallam:
Assalamualaikum:
naja, ich hätte ja ins Shiaforum schauen können. Aber die Maraje haben es deswegen nicht vermerkt, weil sie nicht in Europa leben, und diese Mondfinsternis war ja nur hier zu sehen, und deshalb ist sie für uns Pflicht, ich habe das Salat ul Ayat nachgeholt.
Es muss also salat ajaat verrichtet werden, wenn die Mondfinsternis in Deutschland zu sehen ist. (19.05 Uhr bis 21.40 Uhr, wenn ich richtig verstanden habe)
ZitatEs ist ein 2 Rakat Gebet, jede Rakat hat 5 Rukus.
-Takbir -Sure al Hamd -andere Sure -Ruku -wieder aufrichten -Sure al Hamd -andere Sure -bis man insgesamt 5 Rukus gemacht hat, dann 2 Niederwerfungen -zur 2.ten Rakat aufstehen -wieder 5 Rukus machen, wie oben beschrieben -Qunut vor dem 10.ten Ruku -Gebet mit Tashahud und Salam abschliessen.
Zitat von zahraeAssalamualaikum: kann man auch eine andere sura lesen außer al Hamd? Wenn man die sure nicht kann? wa salam
Assalamualaikum:
so viel ich weiss geht das nicht außerdem ist diese sura immer dabei...du kannst dir nach al-fatiha bei jedem rakat eine andere sura aussuchen aber beim 2. rakat musst du erst al-fatiha und dann al-ikhlas machen und danach machst du qunut und dann wie ganz normal weiter
aber du kannst dir das zum lernen auf einen zettel schreiben (den du dann nicht weg schmeissen darfst!) und beim beten davon ablesen...so hat das eine freundin von meiner mutter auswendig gelernt...wenn du 5 mal am tag betest hast du das dann ganz schnell dren inshaAllah :)
achso ist die sura al fatiha damit gemeint? KENNE SIE NUR UNTER DEM NAMEN AL FATIHA .wie wird das denn gebtet , wie mittagsgebet oder morgengebet oder wie? 5 mal wie morgengebet oder wie? Wa salam
Zahrae, Sure Al Fatiha nennt man auch Sure Al Hamd. rose:
Ich habe im allerersten Beitrag schon eine Erklärung geschrieben zu dem Gebet:
ZitatEs ist ein 2 Rakat Gebet, jede Rakat hat 5 Rukus.
Es sind 2 Rakas, wie bei einem Morgengebet, allerdings hast du in jeder Rakat 5 Rukus zu machen anstatt nur eine.
Du fängst ganz normal an mit Allahu Akbar, Sure Al Fatiha und eine andere Sure, dann gehst du in den ersten Ruku (also die Niederbeugung) und stellst dich wieder hin, normalerweise würdest du als nächstes in die Niederwerfung gehen, aber du musst noch 4 Rukus machen, also fängst du wieder mit Sure Al Fatiha an und rezitierst noch eine andere Sure, bis du 5 Rukus gemacht hast, dann gehst du in die Niederwerfung und hast somit schon eine Rakat fertig und machst nun die zweite Rakat auch mit 5 Rukus, wichtig ist, dass du das Qunut vor dem 5 Ruku machst. Anschliessend ganz normal mit Tashahud und Salam beenden.
rose:
wasallam:
Wa Alaykum Salam
Do not give your heart to this world, for it's example is of an unfaithful bride who has never loved you, even for a night.
dankeschön herz: für die erklärung, ich hatte es am anfang nicht verstanden, aber jetzt durch deine ausführliche erklärung schon insha allah ,alhamdulila.
Assalamualaikum: mhhh also so manche Sachen kriegt man echt nur am Rand mit, das ist echt noch Nachrichtenweiterleitung a lá Mittelalter von Mund zu Mund.
Möge Allah ta´ala dich für deine Aufmerksamkeit belohnen Amine.