Fatima, in dem Link von mir steht, dass Finsternisbeginn in Mitteleuropa unsichtbar ist, aber man es ab spätestens Finsternismitte um 22:12 MESZ sehen dürfte. EDIT oder meinst du nur den Mond?
UmHannah,
ZitatA.Bei den Finsternissen (Zeitzeichen): Der Zeitraum, in dem man das Gebet der Finsternisse verrichten muss, reicht vom Anfang der Finsternis bis Anfang ihres Verschwindens. Und es ist eine verpflichtende Vorsichtsmaßnahme, vor dem Anfang des Verschwindens mit dem Gebet anzufangen. Und wenn man dies verpasst, verrichtet man dann das Gebet nicht mit der Absicht des normalen Verrichten noch mit der Absicht des Qadha(Nachholen) sondern mit der Absicht der absoluten Nähe.
Ich war gestern so verwirrt. Erstmal wegen der Zeit, ihr seit ja eine Stunde früher dran als wir in Eire.
Dann war für mich die Sache ja klar, das ich Salat ul Ayaat beten muss, aber der Sheich hat uns irgendwie verwirrt. Der Wakil Seyyid Sistani aus Saudi Arabien war hier mal zu Besuch und hat uns für Aschura einen Sheich geschickt, der grad wieder auf dem nach Hause Flug ist. Mein Mann rief ihn gestern an, weil er paar Fragen hatte zur Mondfinsternis und weil er ihn darüber informieren wollte. Aber der Sheich sagte, das es jetzt keine Finsternis geben könnte, weil die Sonne scheint, bzw. Tag ist? Aber man sieht doch den Mond auch tagsüber, also versteh ich grad seine Logik nicht. Wir haben auch vorsichtshalber gebetet.
PS: Das Gebet muss man nachholen, z.B. auch, wenn die Frau ihre Mens hatte.
wasallam:
Wa Alaykum Salam
Do not give your heart to this world, for it's example is of an unfaithful bride who has never loved you, even for a night.
ZitatPS: Das Gebet muss man nachholen, z.B. auch, wenn die Frau ihre Mens hatte.
aber wohl nur nach Ayat. Sistani. Bei Imam Khamenei habe ich es nicht gefunden, und bei Imam Khomeini steht ausdrücklich, dass es dann keine Nachholpflicht gibt.
Entschuldigung, ich habe eine falsche Aussage gemacht, die Frau ist nicht verpflichtet es nachzuholen
Zitat1515. If solar or lunar eclipse, thunder, lightning or any other similar events take place when a woman is in her menses or nifas, it will not be obligatory for her to offer Namaz-e-Ayaat, nor is there any qadha upon her.
Mh, ich war aber fest davon überzeugt, muss noch mal den Thread im Shia Forum suchen...
wasallam:
Wa Alaykum Salam
Do not give your heart to this world, for it's example is of an unfaithful bride who has never loved you, even for a night.
Es ärgert mich immer noch, das ich was falsches gesagt habe. Wenn ich nicht sicher bin, dann erwähne ich es zumindest oder schreib gleich gar nichts... *grummel*
wasallam:
Wa Alaykum Salam
ist doch kein Beinbruch Süße! Mir geht es auch immer mal wieder so, dass ich von etwas felsenfest überzeugt bin und sich dann doch rausstellt, dass ich mich geirrt hab.. wir sind ja alle Menschen und es hat sich ja gleich aufgeklärt.. :*
ist doch kein Beinbruch Süße! Mir geht es auch immer mal wieder so, dass ich von etwas felsenfest überzeugt bin und sich dann doch rausstellt, dass ich mich geirrt hab.. wir sind ja alle Menschen und es hat sich ja gleich aufgeklärt.. :*
Masalama niqabweiss
Assalamualaikum:
außerdem schadet es so ja nicht, "schlimmstenfalls" hat dann halt jemand ein Gebet verrichtet, zu dem er / sie nicht verpflichtet war. Umgekehrt wäre es problematischer.