ZitatWas soll denn daran falsch sein können? Salawats sind doch immer gut, und warum nicht jemand anderem die Belohnung zukommen lassen?
Daran ist nichts falsch, ich kannn es nur nicht nachvollziehen. Zu allem möglichen gibt es Fatwas und AHadith. Nur konnte bisher noch niemand dazu etwas finden. Wisst ihr, Salawat ist für mich persönlich eigentlich nur, wie ich schon geschrieben habe, die Segensformel für unseren Propheten saws... und vor der eigentlichen Dua gesprochen angeraten - das habe ich gelesen -. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß man einfach 100 Salawat aufsagt und dies dann einem anderen zugute kommen soll. Eigentlich ist die Segensformel doch nur für unseren Propheten saws.
Sorry, wenn ich mich etwas schwerfällig anstelle.
Ich werde mal einen Gelehrten anschreiben und nachfragen.
Amine, ich habe gestern auch sehr lange im Shia-Forum gesucht, weil ich mich auch an so eine Aktion erinnern kann, blieb aber erfolglos.
Dua für andere zu machen finde ich gut und das können wir hier gemeinsam machen, um noch mehr Erfolg zu haben.
Was haltet ihr davon, wenn wir hier die Niyya festlegen und fortlaufen dann Dua machen.
Für wen auch immer, aber auch, wenn wir von Schicksalen, wie von der kleinen Fatima, oder dem kleinen Muhammed.. der leider verstorbenist.. hören, können wir gemeinsam Dua machen für diese.
Ich persönlich werde es so halten, dass ich konkret ein Bittgebet nach vorherigem Salawat sprechen, und anschließend dann 100 Salawat aufsagen werde.
Vielleicht hat jemand einen anderen oder besseren Vorschlag?
Mariam, du stellst dich überhaupt nicht schwerfällig an! Ich bin ganz deiner Meinung.
Weiss nicht, ob jemand meinen Frage Thread im Shia Forum gelesen hat, aber der Aktions Thread ist im Ramadan Forum versteckt. Sie werden dieses bald wieder freischalten, ,inshaAllah!
Ansonsten, find ich es auch gut, wenn wir Salawat - Dua - 100 Salawat machen, so habe ich jedenfalls gestern... bis wir dann unsere Fragen geklärt haben, dann können wir uns ja immer noch was anderes überlegen.
LG und wasallam: rose:
Wa Alaykum Salam
Do not give your heart to this world, for it's example is of an unfaithful bride who has never loved you, even for a night.
Wisst ihr, was mich an der Sache stört? Das wir uns gegenseitig um Dua für uns selbst bitten. Das soll nicht falsch verstanden werden... ich mache gerne Dua z.B. für dich Mariam...oder für andere, die es brauchen. Aber ich mag es einfach nicht, darum gebeten zu werden. In der Zeit, in der man jemand anderen darum bittet, hätte man selbst schon wieder eins machen können.
Wenn man etwas wirklich möchte... also irgendwas wichtiges, nicht dass der Schnupfen mal eben weggeht oder so... dann wäre es doch schön, wenn wir alle gemeinsam Dienstags Dua Tawwasul zur gleichen Zeit höhren, sagen, mitsprechen, lesen usw. (jeder wie er kann und mag) und am Ende bittet jeder um das, was er möchte. Für andere, für sich, beides...
Ich glaube einfach nicht, dass es Allah in irendeiner Weise beeindruckt, wenn wir andere Menschen dazu bringen für uns etwas zu erbitten. Wir sollten die Imame auf unsere Seite bekommen.
Und ich glaube auch daran, dass ein Dua, das ich mache und worum ich nicht gebeten wurde...also das ich aus reinem Herzen mache... dass es viel mehr Wert ist. Wenn ich um ein Dua gebeten werde, dann mache ich es, aber die Absicht wird niemals so rein sein.
Ich glaube übrigens stark an die Macht von Dua Tawassul... ich bin schließlich nach 4 Monaten jeden Dienstag um das gleiche bitten schwanger geworden slazy: ...
In der Zeit, in der ich 100 Salawat für jemand anderen aufsage... und es vielleicht nichts bringt (daher bitte ich auch um eine Überlieferung)... bitte ich lieber 100 Mal aufrichtig um etwas, um dieser Person zu helfen. Ich will jetzt auch nicht aus Außenseiter da stehen...aber in meinen Augen muss ich erst überzeugt werden, dass es sich lohnt. Denn Dua lohnt sich in jedem Fall.
ja, da hast Du recht Zehra verlegen: was das bitten um Dua angeht. Aber manchmal gibt es Situation wo es helfen kann, ich meine für die Person selber zur psychischen Stärkung ins schweren Situationen...
oh ja, jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen, daß ich gefragt habe :sad:
Man sollte besser um Dua bitten für dritte Personen.
Ich bin nicht sicher, ob das klappen würde, dass alle zur gleichen Zeit Dua Tawassul hören würden, was den zeitlichen Aspekt anbelangt.
ZitatIch glaube einfach nicht, dass es Allah in irendeiner Weise beeindruckt, wenn wir andere Menschen dazu bringen für uns etwas zu erbitten. Wir sollten die Imame auf unsere Seite bekommen.
Wie meinst Du das mit die Imame auf unsere Seite bekommen?
Es ging ja auch nicht darum, dass jeder erst einmal um eine Dua hier bitten soll, nur hat Mariam das nebenbei angemerkt und warum sollten wir nicht für sie jetzt Dua machen, wo sie es so dringend braucht?
Mariam, du brauchst kein schlechtes Gewissen jetzt haben, auf keinen Fall!
Ich dachte eher, wie ich ja oben schon geschrieben habe, das man es allgemein haltet und nicht nur für Geschwister, man kann ja für sich, andere, Imam Mahdi (as) usw bitten.
wasallam:
Wa Alaykum Salam
Do not give your heart to this world, for it's example is of an unfaithful bride who has never loved you, even for a night.
Assalamualaikum: @Meryem naja an sich kann ich mir auch jetzt nicht vorstellen, dass Salawats für andere zu machen etwas schlechtes ist aber da Amine meinte vorsichtshalber würde sie dann lieber nicht dran teilhaben. Darum wollte ich nur ihre Gedanken dazu hören, man selbst kommt ja oft nicht darauf.
Für deine Gedanken brauchst du dich nicht entschuldigen, denn jetzt wo du es sagst wäre mir ein Hadith oder irgendeine Quelle die das absegnen würde auch lieber. Bisher hate ich auch immer wie du Mariam angenommen es ist eine einfache Segensformel, so als Ehrung aber als ich dann gelesen habe, dass es auch dabei helfen könnte Sünden zu sühnen (zwar nur wenn man sie nicht bereuen kann aber welche Sünde könnte man denn nicht bereuen?), empfand ich das wieder als so eine leichte Hilfe von Allah ta´ala etwas gutes zu machen.
Man kann dadurch nicht nur den Propheten. saws: ehre erweisen...
ZitatGemäß den Überlieferungen handelt es sich um eine sehr segensreiche Handlung, da sie den Gläubigen [mumin] mit dem Propheten Muhammad (s.) und seiner Ahl-ul-Bait (a.) verbindet. http://eslam.de/begriffe/s/segnungs-bittgebet.htm
und es hilft uns unsere Dua zu unterstützen. Finde das sind wundervolle Eigenschaften dafür, dass ich am Anfang dachte es wäre nur so eine Art ehrvoller Segensgruß.
Nur ist es vielleicht echt viel besser wenn wir uns da absichern, zumal die Aktion für Imam Mahdi (a.s.) war und nicht einfach für irgendeinen "Menschen". Andererseits wiederum wenn sie uns dabei hilft unsere Dua´s für uns oder andere zu unterstützen warum dann nicht auch bei unbekannten denen wir einfach aus der richtigen Absicht und mit reinem Herzen helfen möchten?
Mariam schäm dich nicht, dazu hast du echt keinen Grund. Weder du noch irgendeine von uns kommt hier alle Naselang an und bittet um Dua für sich. Wie Amine schon sagte hast du es nur nebenbei erwähnt und es ist was ganz anderes.
Achso noch was muss ich loswerden zu meinen Gedanken: An sich fand ich die Aktion deshalb so schön, weil man ja nicht immer jemanden hat für den man Dua´s sprechen kann. So allgemein gehalten "schütze meine Geschwister" "führe uns auf den richtigen Weg" usw. schon aber man hat nicht oft jemand der wirklich soooo tief in der Klemme sitzt und daher dachte ich so neben den allg. gehaltenen Dua´s für andere wäre sowas schön, weil man eben jemand erreichen kann auch wenn man ihn nicht kennt oder weiß in was für einer schlimmen Lage er sich auch befindet.
Da gabs 2 Aktionen, die Salawats für Imam Mahdis (as) schnelleres erscheinen im Shia Forum und die von Nergiz im Shiajugend Forum, wobei ich von letzterem nichts wusste ;-)
wasallam:
Wa Alaykum Salam
Ich wollte jetzt auch nicht, dass du ein schlechtes Gewissne hast... Das tut mir leid. Ich mache auch gern Dua wenn ich darum gebeten werden... mir ging es lediglich um die "Reinheit" der Niyya.
Bei eslam.de wurde doch der Koranvers genannt. Ich habe den gelesen... da steht aber nur, dass man Salawat für den Propheten saws machen soll. Und dass die Engel für den Propheten saws darum bitten. Von anderen Menschen stand da nix.
Da nun in eslam.de auch steht "laut Überlieferungen" könnte der Autot des Textes vielleicht welche nennen? Oder?
Eure Gedankengänge verwirren mich irgendwie....warum sollen wir nicht um Dua für uns selber bitten? Dann würden wir ja denken, dass wir nicht am Bedürftigsten sind, und das finde ich schon wieder hochmütig. Wobei unsere Bedürftigkeit ja nicht unbedingt die sichtbare durch Krankheit oder Armut sein muss, sondern wir sind ja womöglich seelisch viel bedürftiger, als jemand dem man es ansieht. Darum verstehe ich nicht, was daran falsch sein soll, was ja nicht heißen muss, dass man nicht auch Dua für andere macht, oder darum bittet.
Und das Salawat hilft doch jedem, den Kontakt zu den Ahl-u-bait zu festigen, warum soll ich das nicht für jemanden anderen erbitten dadurch und meine Belohnung sozusagen verschenken?
Am Freitag habe ich gerade einen tollen Vortrag von einem Sheikh darüber gehört, dass wir unbedingt die Mittlerschaft der Propheten, saws: und der Ahl-u-bait brauchen, um Kontakt zu Allah zu bekommen. Also, was gibt es Besseres dazu als Salawat?
ZitatAm Freitag habe ich gerade einen tollen Vortrag von einem Sheikh darüber gehört, dass wir unbedingt die Mittlerschaft der Propheten, Allah segne ihn u. schenke ihm Heil und der Ahl-u-bait brauchen, um Kontakt zu Allah zu bekommen. Also, was gibt es Besseres dazu als Salawat?
Dua Tawassul... das ist doch dazu da, um die Mittlerschaft des Propheten saws und der Imame und Fatima zu bekommen...
Ich habe das schon verstanden, was wir mit der Aktion erreichen wollen. Und das ist prinzipiell gut. Wenn die Slawats wirklich dafür "zu gebrauchen" sind...dann lasst es uns machen. Ich suche schon die ganze Zeit, ob ich dazu was finden kann... bisher erfolglos.
Und es hat auch nichts mit Hochmut zu tun nicht um ein Dua zu bitten. 1. weil ich glaube, dass es immer Menschen gibt, denen es schlechter geht als uns selbst. 2. verstehe ich nicht, was es mir persönlich bringt, wenn ich jemanden bitte für mich Allah um etwas zu bitten. Das funktioniert vielleicht bei einem anderen Menschen... umso mehr Menschen um etwas bitte, desto wahrscheinlicher wird es... aber bei Allah? Wenn mir das jemand erklären kann, dann bin ich bereit meinen Standpunkt zu überdenken. Vielleicht hab ich ja nene Knoten im Kopf. Und 3. wenn z.B. eine Schwester im Forum etwas über ihr Leben berichtet, dann kann ich doch selber entscheiden, ob ich Dua machen möchte... die "Bedürftigkeit" wird doch nicht weniger, nur weil die Schwester nicht darum bittet. Und wenn ich in einer Situation entscheide Dua zu machen, dann bringt es auch für mich etwas. Denn aus jedem Ereignis, was mit der Schwester später passiert, kann ich etwas lernen. Ich habe selber darüber nachgedacht, warum ich ein Dua mache und daher lerne ich auch mehr, wenn es sich erfüllt oder eben nicht... ich erkenne vielleicht Dinge. Wenn ich um eins gebeten werde, dann mache ich es schon, weil ich darum gebeten wurde. Ich persönlich mache dann "oberflächliche" Duas, wobei ich darum bitte, dass es der Schwester nicht so schwer fällt, das richtige zu tun oder dass sie das Richtige als solches erkenne, auch wenn es weh tut oder der Weg schwer ist. Ich bitte dann um eine gute Lösung. (was schon fast sinnlos ist, da Allah nicht falsch entscheidet) Wenn ich nicht darum gebeten worden wäre, hätte ich mich vielleicht auf eine Seite geschlagen.
Es gelingt mir nicht verständlich zu machen,was ich meine. Aber ich möchte jetzt auch nichts mehr dazu sagen, denn in dieser Zeit kann ich in der Tat viele Dua und Salawat sprechen. Ich finde, hier wird eine schöne Idee zu sehr zerpflückt, weil was Schlechtes kann das ja nicht sein.
Ich habe gestern meinen Mann gefragt. Er meint, dass man die 100 Salawat aufsagen kann und am Ende sagt man sowas wie, dass der Lohn dafür einer bestimmten Person zukommen soll... Leider hatte er keine Zeit eine Überlieferung zu suchen. Er meint, dass es nicht so einfach sei etwas zu finden...
Assalamualaikum: kenn ich manchmal sind Beiträge innerhalb von kurzer Zeit so umfangreich, dass man das durchlesen lieber auf später schiebt smile: durchackern ist ein passendes Wort.
Ich hab dazu noch eine Frage, wenn ich jetzt gern Salawat machen möchte aber es gibt z.B. niemand den ich kenne der es dringend benötigt, kann man dann auch Salawat für einen Unbekannten machen. Mit der richtigen Absicht usw. sollte man doch auch so jemanden erreichen können mit der Hilfe oder?
also ich mache es zb so, dass ich für alle Geschwister die sich in Notsituationen befinden um Hilfe, Geduld und Stärke bitte. Ich wüsste jetzt nicht, warum das nicht gehen sollte..
Assalamualaikum: naja weil es ging die ganze Zeit darum für wen man es machen sollte und kann und wieso, warum usw.
Aber hast Recht Merita genug rumgeeiert soll man, kann man, darf man egal. Ich mache es jetzt so. inschaallah wird es angenommen und nicht nur von mir sondern von ALLEN!
ich hab einfach den ganzen Thread lang nicht verstanden, warum man dafür unbedingt Quellen braucht.. Es geht doch um Salawat... Was soll denn falsch sein an einer guten Tat? Man braucht doch auch keine Quelle, wenn man einer Omi über die Straße hilft o. ä. Ist vielleicht ein komischer Vergleich, aber das kam mir grad so in den Sinn..
Es ging darum, ob man Salawats für andere Geschwister rezitieren kann. Um ein Dua an sich gings ja gar nicht, dass ist natürlich kein Problem.
Da aber Salawat eine Segnung Rasulallahs (saas) und Ahl ul Bayt (as) ist und nicht ein Bittgebet, kam die Frage halt auf. Und weil man Salawats ja generell vor einem Dua sagt. Ich hoffe das war etwas verständlicher.
wasallam:
Wa Alaykum Salam
ach Schmarrn, mit engstirnig hat das doch nix zu tun.. Hast eben eine andere Meinung dazu, ist doch auch ok... Immer schön locker bleiben Mädels.. *knutschi*
Assalamualaikum: oh tut mir leid das kam jetzt bestimmt falsch rüber.
Das ging gar nicht gegen dich Aminchen, sondern gegen mich. Zu deiner Erklärung hätte ich auch noch meinen Senf und meine Gedanken usw. dazu schreiben wollen und als ich gemerkt hab: Na Jenni wenn du das machst eierst du ja wieder rum und ich ende wieder da und weiß nicht machen oder nicht machen ::flower::
Ach engstirnig würde ich gar nicht sagen, wir haben uns da glaub ich alle selbst reingeschaufelt und sitzen einfach fest, weil wir uns zuviel Gedanken machen darum. Wir sollten einfach unserem Herzen folgen.