Ich hab mal eine Frage zur islamischen Ehe. Ich habe vor 4 Jahren islamisches geheiratet und mitlerweile haben wir ein Kind. Wir haben aber weder das Kind noch die Ehe in der Libanesischen Botschaft bzw im Libanon direkt eintragen lassen. Ist dies pflicht? Oder die Ehe dadurch sogar nichtig und würde dies Probleme bei einer Scheidung machen ? Bitte um Antwort. Vielen Dank
Die islamische Ehe ist dann nur vor Gott geschlossen. Wenn man "libanesisch" heiraten moechte, dann muss man im Libanon erst zu einem Sheikh gehen und eine islamische Ehe schliessen. Da gibt es dann auch einen Vertrag, der Regelt was die Brautgabe ist und was der Mann im Falle einer Scheidung seiner Frau zahlen muss. Das nennen die Libanesen dann gerne Verlobung. Wenn ihr sowas aber schon in Deutschland gemacht habt, dann muss es nur uebersetzt werden und ist prinzipiell genauso gueltig. Es muesen dabei nur beide Ehepartner mit Passnr oder so drin stehen.
Diese Ehe muss dann aber noch bei der Regierung offiziell registriert werden. Erst dann seid ihr auch im Libanon verheiratet. Vorher nicht.
Wenn ihr auch nach dt. Recht verheiratet seid, dann muesst ihr die Ehe ueber die libanesische Botschaft in Berlin im Libanon registrieren. Das geht nicht direkt im Libanon, da die Frau ja bei einer Pruefung schon in Deutschland verheiratet waere, aber laut libanesischem Recht nur einen Ehemann haben darf. Seid ihr nicht dt. verheiratet, dann kann man einfach imm Libanon die Ehe registrieren. Was du dafuer brauchst weiss ich jetzt nicht.
Wenn ihr nicht in den Libanon wollt, dann wuerde ich es auch ueber die Botschaft machen... Da muss man aber echt hartnaeckig sein... Die sind da vom Temperament eher kibanesisch als deutsch und brauchen ewig fuer alles.
Im Falle einer Scheidung wuerde nur das Recht gelten, unter welchem ihr auch verheiratet seid. Also in jedem Fall das islamische... Und wie gesagt, bei in Deutschland geschlossener Ehe auch noch das dt. Scheidungsrecht. Das libanesische gilt nur dann, ,wenn ihr auch in der Regierung registriert seid, also auch dort verheiratet seid und nen Familienbuch besitzt.
Fuer genaue Infos wuerde ich aber darum bitten, dass du dich einfach nochmal in der libanesischen Botschaft erkundigst. Ich spreche hier nur aus meinen Erfahrungen und kann 100%tige Richtigkeit nicht gewaehrleisten.