Selam u alaykum ich möchte sehr bald mit meinem Ehemann nach Syrien, um dort zu Leben. Da wir beide selber aus Syrien sind und beide gerne in unserer Heimat eine Zukunft aufbauen möchten. Da ich selber leider die arabische Sprache nicht gut beherrsche und nur Türkisch, Kurdisch, Englisch und Deutsch spreche, muss ich an einem Unterricht teilnehmen. Kannst du mir vielleicht helfen wo und wie ich mich anmelden kann?
zum Anmelden reichen Geld u Reisepass und ein paar Passbilder
was du sonst noch brauchst kan variieren sagt man dir dann aber im Institut. Manche Institute verlangen zum Beispiel einen Aidstest u Roentgentest, den du dort, wenn du dich anmeldest kostenlos machen kannst.
Ich persoenlich finde die staatlichen Institute zum Sprachenlernen besser als die islamischen, die sind dann aber gemischt.
In Mezzah gibt es zwei staatliche eins an der Uni Damaskus u eins gegenueber dem saudischen Konsulat(dort bin ich grad)
Dort wo das Maqam von Zeynab(as) ist, gibt es auch etliche schiitische Hawzahs und am Maqam von Ruqeya(as) gibt es ne schiitische Uni
von sunnitischer Seite gibt es Abu Nour, Fatih al-Islam und Badr-addin-al Hassani