ich war im Juli mit einer Mädchengruppe alhamdulillah im Iran. Wir haben außer heiligen Stätten auch die Brücke in Isfahan uvm besucht.
Unter anderem waren wir auch beim "Presidential Women and Family Affairs Center" Frau Maryam Mojtahedzadeh ist die beraterin von Ahmedinejad. Lange Rede kurzer Sinn, unser Besuch wurde im Internet kurz veröffentlicht, ich wollt euch den Link dazu geben.
Achso auf dem Bild bin ich nicht zu sehen eine person hat sich vor mich gebückt:)
wow, das ist ja toll mashaAllah! Wie lange warst du dort? Was habt ihr noch gemacht? Ich würde auch sehr gerne mal in den Iran, aber das wird wohl noch dauern.. :)
also wir waren 7 Tage unterwegs, in denen wir wahrscheinlich insgesamt 20 24 Stunden Schlaf hatten;)
1.u.2. Tag, Qom, Übernachtung im Gästehaus von Ayatollah Sistani (es war gleich eine ganze Siedlung) wir haben mit seinem wichtigsten Vertreter sprechen können, der auch gleichzeitig sein Schwiegersohn ist. Dann sind wir zu Jamkeran gefahren, zur Moschee Imam Mahdis (af) Anschließend waren wir bei Hz. Masuma (sa). Und danach sind wir zum Haus von Imam Khomeini gegangen.
Am nächsten Tag sind wir nach Isfahan gegangen und haben ein bisschen Kultur getankt;) Wir waren in der moschee die Seikh Bahai bauen erließ, so vor ein paar hundert Jahren, und die ganzen Höfe haben eine Metapher zu unserem leben im Diesseits und Jenseits. Und er das so geschickt gemacht, dass die Stimme des Imam der spricht, 7 mal schallt, so eine Art natürliches Mikrofon. Außerdem waren wir bei so einer berühmten Brücke.
Am nächsten Tag sind wir zurück nach Qom haben Hz. Masuma (sa) wieder besucht und sind von dort aus nach Teheran zu Imam Khomeinis Grab gegangen. Und dann sind wir eine ganze Nacht mit dem Bus nach Mashhad gefahren. Dort angekommen haben wir uns ausgeruht und sind am Abend Imam Riza (as) besuchen gegangen, wir sind bis zum Morgengebet geblieben. Am nächsten Tag sind wir wieder zum Schrein gegangen, haben sein Essen gegessen und haben wieder Zeit am Schrein verbracht. Dann sind wir Einkaufen gegangen und dann mussten wir auch wieder los Richtung Teheran mit dem Zug.
Und da haben wir die ehemalige amerik. Botschaft besucht, was jetzt ein Museum ist. Voll krass kann ich nur sagen, empfehle ich jedem zu besuchen wenn man mal da ist. Wir waren auf dem Friedhof der Märtyrer. Wir waren am Schrein von Imam Riza(as) sein Bruder, dann beim Enkel von Imam Hasan(as) und bei einem anderem Familienmitglied. Dann waren wir noch wie gesagt bei der Beraterin von Ahmedinejad. In unserer Unterkunft in Teheran hat uns eine Parlamentarierin besucht. Dann waren wir noch im Fernsehturm von Teheran (das 4.höchste Gebäude der Welt).
Und dann sind wir zurück geflogen.
Wir hatten sehr wenig Schlaf weil wir 21 Mädchen und Frauen waren die lieber miteinander Zeit verbracht haben:) Inshallah habt ihr alle auch die Möglichkeit Imam Riza(as) zu besuchen, denn es ist wundervoll es ist nicht zu beschreiben, ich kann nur sagen dass man sich jeden Tag zurücksehnt und man oft davon träumt.