Wir (Aabida, As-Siddiqa und ich) haben uns überlegt im Monat Ramdan jeden Abend gemeinsam einen Juzz aus dem Qur'an zu lesen. Dabei kann natürlich jeder lesen, der möchte. Das werden wir dann noch aufteilen, damit wir nicht mittendrin diskutieren wer weiter macht. Jetzt bleibt nur noch die Frage offen, wann wir uns gemeinsam treffen. Sicherlich kann nicht jeder jeden Abend kommen wegen eventuellem Besuch ect. aber trotzdem wird der Raum offen sein und jeden Tag wird ein Juzz gelesen, inshaAllah. Bitte schreibt, wann es euch am besten passt. Im Shia-Forum hat die Mehrheit so 18:00 oder 19:00 gestimmt. Also auf jeden Fall vor dem Iftar, weil es danach erstens sehr spät werden würde und außerdem viele auch Gäste haben.
Der Raum wird ein Passwort haben, das ich noch bekannt gebe. Der Raum heißt Muslimas Deutschland und ist im Paltalk unter Europe-> Germany zu finden.
wasallam:
~♥~♥♥~♥ „Sprich: Gott ist Einer Ein ewig reiner Hat nicht gezeugt und Ihn gezeugt hat keiner Und nicht Ihm gleich ist einer." ~♥~♥♥~♥~♥♥~♥~ Labbayka, ya Imam Sayyid Ali Khamenei!
Oh ja, das finde ich schön und werde gerne öfters mal dabei sein inschaallah , die Zeit ist mir recht. Ich hätte gerne ein bisschen Ramadanstimmung, weil hier zu Hause sonst nicht viel los ist in dieser Hinsicht, weil wir beide wohl nicht fasten können. Also mein Mann sowieso nicht wegen der Arbeit und ich wegen meiner Medikamente, blöd.
Assalamualaikum: eine tolle Idee, ich kann zwar nicht lesen, aber sicher ab und an reinhören, damit auch hier ein bißchen Ramadangefühl aufkommt, ich finde es wirklich prima! Habe paltalk jetzt schon mal installiert ;o)
"Vertraue auf Gott, aber binde zuerst dein Kamel fest."
Na auf Deutsch lesen können wir schon, oder? niqabweiss Beim Arabisch kann ich auch nicht mithalten...vielleicht können wir ja die Übersetzung anschließen?
Zitat von Meryem Na auf Deutsch lesen können wir schon, oder? niqabweiss Beim Arabisch kann ich auch nicht mithalten...vielleicht können wir ja die Übersetzung anschließen?
Hmm.. eigentlich keine schlechte Idee. Das könnte man machen, nur vielleicht nicht jeden Tag. Da muss man mal sehen, wie das mit der Zeit hinkommt. Oder man bietet es halt an, auch auf Deutsch am Ende zu lesen und dann kann bleiben und gehen wer will. Auf jedenfall schlagen wir das gleich am ersten Tag vor inshaAllah.
wasallam:
~♥~♥♥~♥ „Sprich: Gott ist Einer Ein ewig reiner Hat nicht gezeugt und Ihn gezeugt hat keiner Und nicht Ihm gleich ist einer." ~♥~♥♥~♥~♥♥~♥~ Labbayka, ya Imam Sayyid Ali Khamenei!
Soo, jetzt steht der monat Ramadan vor der Tür. Wir fangen inshaAllah entweder am Mittwoch oder am Donnerstag an zu lesen. Auf jeden Fall wird der Raum zur Sicherheit am Mittwoch um 18:30 Uhr geöffnet - Da im Shia-Forum so viele für Inspeak gestimmt haben, beginnen wir in Inspeak. Aber vielleicht wird dort nochmal debattiert, wo es am besten ist - Inspeak oder Paltalk. Wenn schon der Monat angefangen hat, wird auch mit dem Juzzlesen begonnen inshaAllah.
Jetzt kann sich jeder melden, der ebenfalls am Mikrofon ein paar Seiten lesen möchte, oder so viel man mag. Das könnt ihr hier hereinschreiben oder per pn schicken. Eine Liste der Leser wird dann inshaAllah noch rechtzeitig hier hereingestellt. Also die Liste wird pro Juzz gemacht, da vielleicht nicht jeder jeden Tag lesen kann/will.
wasallam:
Da es in Inspeak heute nicht klappt, machen wir es heute erst in Paltalk. Der Raum ist offen. Das Passwort lautet: r2a4m6a8d1an Im Raum Muslimas Deutschland Es tut uns Leid, dass es so spät wurde. Heute wird auf jeden Fall schonmal gelesen, da wir aufgrund des Quds-Tages sowieso einen Tag reinholen müssen und nicht das Rissiko eingehen wollen, am Ende nicht alles geschafft zu haben.
Wa salam
Fein tanz: -ich konnte gestern nicht hatte eine schlimme Kopfwehattacke, aber heute komme ich inschaallah wieder und da wir das jetzt mit dem Kopfhörer geschnallt haben - das war ja peinlich - kann ich auch was Deutsches lesen inschaallah , allerdings etwas nasal, da verschnupft niqabweiss
Aufgrund eines ansonsten parallel laufenden Raums (Online Moschee) haben wir uns auf 18:00 jeden Tag geeingigt.
Wa salam
Wenn es geht würde ich gerne heute um 17:00 schon anfangen, weil ich um 18:00 weg muss...
Wa salam
upa, das hab ich jetzt erst gelesen - aber ich hab jetzt sowieso zwei Tage alleine gelesen, weil zweimal keine da war, da hab ich es aufgegeben. Aber wenn es weitergeht, schließe ich mich inschaallah wieder an!
upa, das hab ich jetzt erst gelesen - aber ich hab jetzt sowieso zwei Tage alleine gelesen, weil zweimal keine da war, da hab ich es aufgegeben. Aber wenn es weitergeht, schließe ich mich inschaallah wieder an!
wasallam: herz: Meryem
Assalamualaikum:
du hast Recht, aber gerade ist der Raum offen, nur bin ich alleine. Ich lasse zur Hilfe das Internet ein bisschen lesen :).
wasallam: