Natürlich kann ich erzählen, wie meine Konvertierung war...
Ich hatte am Dienstag in der Moschee angerufen, in der ich konvertieren wollte... Und nach hundrten von Missverständnissen aufgrund der Sprache kam dann endlich mal jemand ans Telefon, der mit mir reden konnte.
Ich habe dann den Termin für Mittwoch gegen Mittag festgesetzt, damit der Imam auch da ist, wenn ich komme... von mir aus ist es ca. eine Stunde mit der Bahn bis zu dieser Moschee. Und er hat mir noch einige Fragen beantwortet, bezüglich der Dinge, die ich mitbringen sollte und der Kleiderordnung... wollte ja nichts falsch machen.
Am Mittwoch bin ich dann direkt angekommen, als das Mittagsgebet vorbei war. Ich wurde gleich ganz nett von einigen Leuten angesprochen, ob sie mir helfen können. Als ich dann sagte, dass ich hier bin, weil ich konvertieren möchte und das ich am Tag zuvor angerufen hätte, hat man mir den Imam vorgestellt und dieser ist dann mit mir in eine Art Büro gegangen.
Das einziger, was er mir gesagt hat, war, dass er eigentlich kein deutsch spricht und gleich ein Dolmetscher kommen würde. Aber trotz der Verständigungsschwierigkeiten, hat er versucht einige Worte mit mir zu wechseln, um die Zeit zu überbrücken. Wirklich ein sehr netter Mensch.
Der sogenannte Dolmetscher war der gleiche Mann, den ich am Dienstag am Telefon hatte. Er war das erste Mal bei einer Konvertierung dabei.
Dann haben sie mit mir erstmal ein ziemlich langes Gespräch geführt....ob ich denn wirklich dazu bereit wäre, was ich alles schon wisse, ob ich mir der Probleme, die auf mich zukommen bewusst wäre, ob ich Kontakt zu anderen Muslimen hätte... usw.
Gesagt getan.... Gespräch bestanden froh:
Dann haben sie mich gefragt, ob ich denn auch wirklich zum schiitischen Islam konvertieren möchte... ich habe zugestimmt. Dann musste ich noch erklären warum..... und auch das war wohl gut....
Anschließend wurde mir die Schahadah bis ins kleinste nochmal erklärt und übersetzt...
Dann sollte ich meine Hände heben....wie im Gebet.... für die, die es nicht wissen...
"Bismillahi-Rahmani-Raheem" (und dabei war der Imam ganz begeistert von meiner Aussprache...)
Dann hat er mir Stück für Stück die Schahadah vorgesprochen....ich habe sie nachgesprochen.... am Ende waren es drei Mal...
Ja... dann habe ich meine Bescheinigung und meinen Namen bekommen, den ich mir von zwei Namen ausgesucht habe, die er mir vorher vorgeschlagen hat....
Und dann haben sie mir noch alles Gute gewünscht und natürlich angeboten jederzeit wieder zu kommen und mich, soweit menschenmöglich, immer zu unterstützen....
Es war wirklich irgendwie schön.... vor allem das Gespräch vorher... es hat mich auch selber noch in meiner Entscheidung unterstützt.
Mabrouk zu deiner Konvertierung Zehra! Das freut mich wirklich zu hören und dann im Monat Ramadan mashallah! Möge Allah (t) dir alle Kraft geben und dich weiter auf seinem Weg leiten!
alles, alles liebe und gute zur Konvertierung liebe Zehra!
maschaalla5: das hört sich ja wirklich interessant an, dass sich ein Gespräch mit dir geführt haben, das finde ich echt toll und zeigt auch, dass sie das ernst nehmen. Hier in der Moschee (und auch in vielen anderen) interessiert das leider niemandem, was für ein Mensch hinter dem Konvertierungswunsch steht.... Leider!
Aber so, wie du es beschrieben hast sollte es doch eigentlich sein!