oh, hab ich nicht mehr gesehen...wir sind seit Sonntag 2 Uhr früh wieder da. Leider ist mein Mann sehr krank und daher nicht in der Lage, einen Bericht zu schreiben, was er aber bald tun wird, sobald er wieder fit ist inshallah.
es lag nicht nur an den Klimaanlagen, sondern mehr an der Verantwortung, die ihm da einfach aufgebürdet wurde. Es war einfach zuviel Stress! Wir hatten zwar einen Geistlichen mit als "Anleiter", aber nur für religiöse Dinge wie die a´mal (Handlungen). da hat er uns auch sehr gut unterwiesen. Aber Organisatorisches ist eher das "Ding" meines Mannes, meinte man wohl, und deswegen rutschte er so in die Rolle des Reiseleiters, ohne dass das vorgesehen war. Leider ist es weitaus schwieriger, 11 Muslime zu betreuen als die gleiche Zahl Nichtmuslime, wie bei unserer Iranreise im April. Sicherlich sind die Umstände nicht vergleichbar, wie viel Laufen, wenig Schlaf, wenig Essen, die hygienischen Verhältnisse - hm, sagen wir ungewohnt usw. Aber bei "unseren" Muslimen waren ein paar hartgesottene Individualisten dabei, die nie gelernt haben, sich in eine Gruppe einzufügen und gerne mal Alleingänge starteten, andere waren bildungsmäßig doch eher "einfach gestrickt", auch nicht ganz leicht. So habe ich beispielsweise völlig verlernt , gebrochenes Deutsch zu verstehen, musste manchmal zehnmal nachhaken. Eine Schwester meinte: "Du bist wohl nicht viel mit Ausländern zusammen?" Das ist wohl nicht der Fall, wahr ist aber, dass bei uns alle mehr oder weniger perfekt Deutsch sprechen. Bei einem hatten die Alleingänge die Auswirkung, dass er sogar 2 mal steinigen und opfern musste. Es stellte sich nämlich heraus, dass er gar nicht wusste, dass man Steinchen werfen musste. Er fragte : "Was machen die Leuten denn mit den ganzen Steinen da?" Wir völlig verdutzt: "Den Satan steinigen natürlich." Er meinte: "Ach so, ich hab ihn angespuckt." So galt seine Steinigung nicht, er musste nochmal ca. 8 km zu den jamarat laufen, steinigen und nochmal 200 euro berappen für das Opfertier. Das kommt halt davon, wenn man nicht zuhört, bzw. sein Hörgerät nicht benutzt. Es stellte sich nämlich heraus, dass er schwerhörig war. Ok, aber dann trennt man sich doch erst recht nicht von der Gruppe? Das war nur eine von solchen Episoden...jedenfalls war das für meinen Mann alles zuviel. Zumal man uns noch zugesagt hatte, dass wir in Bremen landen, aber die Organisatoren kriegten das natürlich nicht auf die Reihe, und so landeten wir um 22 Uhr in Düsseldorf. "Unseren" Sayyed mussten wir noch in Münster absetzen, und dann weiter nach Hause. Wir waren ca. um 2 zu Hause. Mein Mann war die Tage vorher schon angeschlagen gewesen, aber die Fahrt hat ihm den Rest gegeben. Er hatte Fieber und Schüttelfrost. Das hat sich ein bisschen gegeben, aber er fühlt sich immer noch schwach und hustet auch. Inshallah überlegt er es sich und geht doch noch zum Arzt. Schon beim Gedanken, er müsste über die Moharram-Tage Vorträge halten, bescherten ihm weiterhin Schüttelfrost-Anfälle, und ich sagte, dann sagt er das eben ab. Entweder sie suchen einen Ersatz, oder es gibt eben dieses Jahr keinen deutschen Vortrag, punctum. Verflixt, ist mein Mann für alles jetzt zuständig?!
Das klingt wirklich nach sehr viel Stress! Hoffentlich geht dein Mann doch noch zum Arzt, man muss sich doch nicht quälen, wenn man schon die Möglichkeit hat, es zu stoppen. Vielleicht ist er dann auch schon bis Muharram fit, aber er sollte das gut auskurieren! Alles Gute! rose:
wasallam:
Wa Alaykum Salam
Do not give your heart to this world, for it's example is of an unfaithful bride who has never loved you, even for a night.
Ich dachte noch zwei Tage, da könnte eine Besserung ja möglich sein. Da muss er sich wirklich eine Auszeit nehmen, aber bei manchen Menschen ist das leider schwer ::flower::
wasallam:
Wa Alaykum Salam
Do not give your heart to this world, for it's example is of an unfaithful bride who has never loved you, even for a night.
Mach dich jetzt nicht verrückt, Fatima! Aber versuche doch deinen Mann zu überreden endlich zum Arzt zu gehen. Man weiß ja nie was man sich bei so vielen Menschen aus allen Ländern einfangen kann...
wasallam:
Wa Alaykum Salam
er ist jetzt beim Arzt, ich habe mich einmal durchgesetzt. So konnte es ja auch nicht weitergehen, wir schlafen beide kaum noch. Ich wegen seines Hustens und ständigen Aufstehens, er wegen Fieber- und Alpträumen. Mal sehen, was der Arzt sagen wird....
Assalamualaikum: gut, dass Du Dich durchgesetzt hast und hoffe sehr, dass der Arzt die Ursache findet und es erfolgreich behandelt werden kann. Gute Besserung! wasallam:
"Vertraue auf Gott, aber binde zuerst dein Kamel fest."
der Arzt meinte, es sei ganz normal, dass man krank werden würde, bei so einer Reise und dem Stress. Mein Mann bekommt jetzt Antibiotikum. Dessen -potenzielle - Nebenwirkungen es allerdings in sich haben können, inshallah passiert da nichts.
Ich hab hier ein paar Tage nicht reingeschaut und mich schon gewundert, dass man gar nichts von Euch liest! Gute Besserung für Deinen Mann, inschaallah geht´s ihm bald wieder gut. Auf der Hadsch werden aber viele krank, ich glaube das ist kein Grund zur Beunruhigung. Wenn es so stressig war, ist das ja auch kein Wunder.
inschaallah macht Ihr Euch jetzt nicht noch mehr Stress, dann muss es eben mal ohne Euch gehen. rose:
morgen haben wir einen Termin in Nordhorn, und den wollte mein Mann nicht absagen *seufz* Mit Christen UND Muslimen. Und wann hat man schon mal die Gelegenheit, dass Christen was über Ashura wissen wollen? Außerdem steht der schon seit 2 Monaten fest.
Mein Mann ist aber schon auf dem Wege der Besserung , alhamdulillah. Heute zum ersten Mal, seit wir wieder zu Hause sind: "Ich hab Hunger". Da hab ich mich echt gefreut tanz: Husten und Schnupfen sind ja fast weg, nur Kraft hat er kaum. Er hat auch über 10 kg abgenommen.
allhamdullilah das freut mich zu hören! 10 kg Gewichtsabnahme mal eben auf die Schnelle sind aber auch heftig, kein Wunder wenn er schwächelt.
Dann päppel ihn mal schön wieder auf - so eine Antibiotikabehandlung hat es ja auch meistens in sich, danach fängt man sich ja gerne den nächsten Erreger ein, weil die ganze Darmflora kaputt ist.
Mein Mann war auch fast die ganze Zeit im Urlaub mit einer Mandelentzündung beschäftigt und sie haben ihn mit zwei Antibiotikakuren behandelt, plus irgendwelche Spritzen. Danach hatte er gleich wieder eine Erkältung, aber nicht so schlimm, allhamdullilah
Ich kam irgendwie die ganze Zeit nicht ins Forum, nun geht es wieder.
Fatima, eben schnell - insh'allah geht es deinem Mann schon wieder besser. So eine schwere Infektion ist ohne Antibiotika fast gar nicht zu bekämpfen. Wir dürfen dankbar sein, dass es so etwas heute gibt.
Habt ihr vielleicht das zu Hause: http://www.perenterol.de/DE/Oeffentlich/...unior/index.php (Das ist reine medizinische Hefe, die den Darm nach einer Antibiotikabehandlung wieder aufbaut - die Variante für die Kinder ist Pulver in Beuteln, keine Gelantine-Kapseln, wie diese Medikament teils auch verkauft wird. Es ist nicht nur ein Durchfall-Mittel, viele nehmen es, wenn sie Antibiotika nehmen müssen.)
danke, aber mein Mann hat genug von Medikamenten. Die kann ich ihm leider auch nicht mit "Hefe" schmackhaft machen. Es geht ihm ja schon wieder einigermaßen gut, alhamdulillah.
Hajj Makbul inshalah! Möge Gott eure Hajj annehmen und Bruder Yafuz wieder heilen inshalah.
Stell ich mir auch sehr stressig vor, wenn man plötzlich ganz spontan improviesierend die Reiseleitung übernehmen muss...ohne Vorbereitung wäre ich zumindest völlig überfordert. Gewiss war es aber eine unvergessliche Erfahrung und Herausforderung, die bestimmt einen guten Lohn bei Allah zur Folge hat. Letzendlich gute Taten alhamdulilah. Man kann sich doch sehr glücklich schätzen die Möglichkeit zu bekommen seine Islamische Pflicht mit der Hajjpilgerreise erfüllen zu können. Vielen bleibt diese Handlung alleine schon aus finanziellen Mitteln verwehrt. Und jene die oftmals über die Mittel verfügen, bevorzugen selbstverschuldet andere Zielorte. Letztere, glaub ich irgendwann einmal irgendwo gelesen zu haben, die pilgern könnten es aber nicht tun...gelten als Kafirun/Ungläubige. Kheyr inshalah. Alles Liebe
wasallam: wasallam:
"Der Glaube ist Erkenntnis mit dem Herzen, Bekennen mit der Zunge und Handeln mit den Gliedma
Das Problem sehe ich eher woanders, nämlich dass ca. 2 /3 der dort Anwesenden die Regeln des Imstandeseits nicht erfüllen, die Sunniten haben wohl auch nicht so strenge wie wir. Mit dem anderen ist es so: Wer stirbt, ohne die Pilgerfahrt gemacht zu haben, obwohl er die Möglichkeit gehabt hätte, wird wie ein Jude oder Christ auferstehen. Allerdings gibts da noch die Möglichkeit, dass für den Verstorbenen die Hajj in Vertretung nachgeholt wird.