Ich habe mir jetzt die ganzen Links durchgeschaut und ehrlich gesagt nicts gefunden, dass mir gefällt.
Ich dachte an ein Bilderbuch zum Thema Säulen des Islam, eins über islamische Kleidung, eins über Wudu und Gebet (das soll für etwas ältere Kinder sein, da es ja etwas mehr Info sein wird... Vielleicht so 3-6 Jährige) Die meisten Bücher sollen aber auch schon für 1,5 bis 2 Jährige sein.
Vielleicht könnt ihr mir ein wenig helfen. Ich hätte gerne ein paar Ideen, was darf auf keinen Fall bei den jeweiligen Themen fehlen? Also vielleicht Ideen für nen Aufbau. Ich habe auch schon Konzepte für die Säulen und die Kleidung... Wichtiger wäre, wenn ihr mir beim Thema Wudu und Gebet helft.
Ja gut das wir mal darüber gesprochen haben slazy:
Ich dachte nicht, dass sich das ausschließt ehrlich gesagt. Natürlich haben wir Usul-ud-Din... und im Gegensatz zu den Sunniten sind das genau 5 "Säulen" plus 7 "Wege/Richtungen" (ist Gutes gebieten und Schlechtes verwehren eigentlich auch von den Furu-ud-DIn? Mein Mann fand das irgendwie auch wichtig)... Das kann man alles auch irgendwie verbinden... Abbilden lassen die sich nur schwer. Abbilden kann man aber Furu-ud-DIn ganz gut und in den Abbildungen könnte man auch Usul-ud-Din erklären. Soll wie gesagt gaaaanz einfach werden. Eben für die ganz Kleinen. Tiefgründiger kann man das alles später erklären, wenn die Kinder in der Lage sind längere und komplexere Geschichten zu hören. Für dieses Alter gibt es ja auch schon einiges. Aber eben nicht, für die ganz Kleinen.
Ich stell euch mein Konzept dafür dann vor.
Wie gesagt... Ich brauche dann später Hilfe beim Gebet. Ich werde auch da nen Konzept machen und dann könnt ihr verbessern slazy:
Hier nochmal, dass es auch bei der Shia die sogenannten 5 Säulen gibt. Ich würde ich dem Buch für die Kleinen als 5. Säule "Waliyah" nehmen und auch Imam Baqirs Überlieferung mit einfließen lassen.
Dazu habe ich jedoch noch Verständinsprobleme.
Waliyah wird als Führungsauftrag übersetzt. Damit verbinde ich nun, die Tatsache, dass wir uns einen Marja suchen... oder irgendwie denke ich dabei sogar an Imam Khamenei.
Wenn ich unter Wali bei eslam.de lese, dann kann man Waliyah auch im Sinne von Imamat erklären. Also eben, dass dem Propheten die 12 Imame folgen.
In einem Bilderbuch ist Imamat natürlich viiiiieeel leichter darzustellen, als Führungsauftrag. Würde das denn gehen, oder vermische ich da schonwieder etwas?