Dort steht folgendes "Imsak (für Fasten) beginnt in diesem Monat vom 1. - 10. August 55 Minuten und vom 11. - 31. August 30 Minuten vor dem Adhan zum Morgengebet.". Daran habe ich mich jetzt auch gehalten. Eben habe ich dann auf der Seite von dir geschaut. Dort stehen zwar fast die gleichen Zeiten, aber ich finde nichts zum Imsak. Ich bin jetzt total verwirrt und frage mich wie ich mich verhalten soll. Kann mir dazu jemand was sagen?
Zitatda zur Zeit sehr viel Verwirrung herrscht bezüglich der Zeiten zum Imsak, Morgengebet etc. hier eine Richtlinie, mit der ihr eure Zeiten überprüfen könnt.
1. Schaut auf einer neutralen und zuverlässigen Internetseite, wann der Sonnenaufgang in eurer Stadt ist. 2. Geht von dieser Zeit aus 90 Minuten zurück. Diese Zeit ist ungefähr die Zeit des Morgengebets. 3. Geht nun von dieser Zeit ca. 20-30 Minuten zurück und ihr habt euren Imsak.
Danke Amine! Möge Allah dich für deine Mühe belohnen.
Ich bin echt total verwirrt, denn es ist eigentlich mein erster Ramadan wo ich "schiitisch" faste. Vorher habe ich immer nur nach dem Plan gefastet und mir gar keine Gedanken darüber gemacht.
Amine noch einmal danke für den Gebetsstein, ich finde es so großartig damit zu beten. :) Gerade jetzt im Ramadan ist es so schön!
Ich denke oft an dich, wenn ich den Stein auf meinen Teppich lege. :) Ist einfach ein schönes Gefühl, da ich endlich einen Schritt weiter bin. :)
Aber Amine jetzt wieder zum Imsak. Ich rechne dir das jetzt mal vor, da ich total unsicher bin. Wenn morgen um 6.04 Uhr Sonnenaufgang ist, dann ziehe ich hiervon 90 Minuten ab. 4.34 Uhr wäre dann das ungefähre Morgengebet? Dann ziehe ich die 30 Minuten ab also ist mein Imsak ca. 4.04 Uhr? Heißt das, dass ich bis zu dieser Zeit noch essen und trinken darf? Mein Freund wollte heute danach mal schauen, er sagt selbst das es so verwirrend sei, da sich alles in diesem Jahr verschoben hat...ich kann mich nicht entscheiden bzw. weiß ich nicht ob die Entscheidung jetzt richtig ist, wenn ich jeden Tag selbst ausrechne oder doch nach dem Plan gehe...Allah swt weiß es am besten! Inschallah werde ich bald Klarheit haben.
Deine Rechnung wäre schonmal korrekt. Man sagt auch das man bis 15 Minuten vor dem Adhan noch essen und trinken kann. Mein Plan ist momentan 04:16 Imsak und 04:25 Fajr.
ZitatMein Freund wollte heute danach mal schauen, er sagt selbst das es so verwirrend sei, da sich alles in diesem Jahr verschoben hat
Wieso verschoben? Die Zeiten bleiben immer gleich und ändern sich nicht.
Zitatich kann mich nicht entscheiden bzw. weiß ich nicht ob die Entscheidung jetzt richtig ist, wenn ich jeden Tag selbst ausrechne oder doch nach dem Plan gehe...Allah swt weiß es am besten! Inschallah werde ich bald Klarheit haben.
Das Problem hatten wir auch, wir haben dann das Büro von Seyyid Sistani angerufen und die haben uns eine Website genannt an die wir uns halten sollen.
Beobachte doch mal den Himmel, mach ich auch öfters.
Die Entscheidung liegt bei dir, das was du meinst richtig zu sein, machst du dann. So hat es uns auch das Büro erklärt.
Ich würde lieber erst ab 04.34 Uhr beten oder noch etwas später und Imsak wie der Rechnung nach.
wasallam:
Wa Alaykum Salam
Do not give your heart to this world, for it's example is of an unfaithful bride who has never loved you, even for a night.
Ich weiß auch nicht was er damit gestern gemeint hat. Er hat mir irgendwas im Halbschlaf geschrieben. Heute wollte er genau schauen. Ich denke er meint diesen Satz, der über den Zeiten stand. Es herrscht ja irgendwie generell Verwirrung habe ich das Gefühl.
Ach Amine, manchmal ist das alles so schwierig für mich, da ich keinen direkt in meiner Nähe habe, wo ich mal kurz nachfragen kann. Aber Allah swt wird mir zeigen wie ich mich verhalten soll. Allahu akbar! Danke Amine, ich werde das jetzt mal genau studieren.
Lies dir mal die Beiträge in dem obigen Link von mir durch. Mit der eigenen Rechenmethode ist man schon auf der sicheren Seite - stimmt mit meinen Zeiten auch überein. Ich habe mal nicht islamische Seiten zu Sonnenauf- und Sonnenuntergang studiert und das hat mir auch weitergeholfen.
Das wird schon, Stück für Stück meine liebe rose:
wasallam:
Wa Alaykum Salam
Do not give your heart to this world, for it's example is of an unfaithful bride who has never loved you, even for a night.
Ich habe mich jetzt auch dort im Forum angemeldet. :) Inschallah werde ich dort viel nützliches lesen und auch lernen. :) Aber bin ja hier schon bestens versorgt! :)
Wer ist denn noch im Forum, ich heiße dort Dana! :) Nicht das sich einer wundert, ich habe meinen Weg zum Islam nämlich hier kopiert und dort eingefügt. War mir dann doch etwas zu viel zum Schreiben. ;)