Frühstück: ist bei mir bisher gleich geblieben, Brot mit Nutella und verschiedenen Marmeladen. Butter und Margarine esse ich generell nicht, von daher weiss ich nicht, was man da morgens verwenden darf. Dazu verschiedenes Obst. Nicht erlaubt ist tierisches Eiweiss.
Mittag: alles ist erlaubt, auch Nachtisch, aber in Maßen
Abends: Gemüse (ausser Karotten, Kürbis), Salat, Eiergerichte (Omlette, Spiegeleier, gekochte im Salat usw), Fisch, Fleisch. Wichtig ist die Eiweisszufuhr. Nicht erlaubt sind Kohlenhydrate, Obst. Abends darf man max. 15g Kohlehydrate essen, was sich aber läppert im Gemüse, Fleisch usw.
Ideen für Abends:
-Gurken, Tomaten, Sellerie usw. zum Fingerfood klein schneiden, Joghurt als Dip würzen mit z.B. Salz, Pfeffer, Petersilie, Knoblauch usw. -Tomate - Mozarella Salat -Steaks mit Gemüse nach Wahl oder Salat -Eier-Thunfisch Omlette oder Omlette mit Zutaten nach Wahl -Eier-Thunfisch Pizza, Ei und Thunfisch in einer Pfanne stocken lassen, Ei-Pizzaboden belegen nach Wahl im Ofen überbacken -Rindfleisch mit Champignons, dazu Salat oder Gemüse nach Wahl -Proteinshake, der die Abendmahlzeit ersetzt
So, mehr fällt mir grad nicht ein. Finde Abends auch etwas schwierig. Habe mir Proteinshake gekauft, aber der schmeckt ja so eklig, muss mir damit noch was einfallen lassen, das man den ohne würgen trinken kann. In einem Forum habe ich gelesen, das man den auch unter Quark mischen kann, mit etwas Joghurt flüssiger machen und dann löffeln. Aber hab ja keinen Quark hier. Mennoooo.
wasallam:
Wa Alaykum Salam
Do not give your heart to this world, for it's example is of an unfaithful bride who has never loved you, even for a night.
irgendwie ist bei mir das Mittagessen ein Problem, ich habe im Buch gelesen das man das Abendesen am besten zwischen 17 und 19 Uhr zu sich nehmen soll, damit der Magen sich schonmal an die Arbeit gemacht hat. Morgens je nach Dienst frühstücken wir um 5 oder 8 Uhr..dann die 5 Stunden Pause. Mittag um 10 oder um 13 Uhr, beides nicht möglich da ich auf Arbeit nicht warm essen kann. Oft habe ich aber kein Hunger! Also nur eine scheibe Brot mit Lachs.
Aber mann soll ja ausreichend essen. Ist das den jetzt nicht so gut,das bei mir das Mittag oft nur 2 Scheiben Schwarzbrot sind mit Käse oder Lachs?
Diese Eiweißgetränke habe ich hier noch nicht gesehen aber von gelesen, auch gibt es wohl ein Eiweißbrot.
6 bis 12 , 13.30 zuhause 9 bis 15 , 16,30 zuhause
Beim ersten Dienst geht es ja noch. Aber beim zweiten??
wasallam: schems
Eine Erfolgsformel kann ich dir nicht geben; aber ich kann dir sagen, was zum Mißerfolg führt: der Versuch jedem gerecht zu werden.
damit habe ich auch ein Problem... Ich frühstücke meist auf dem Weg zur Arbeit also vom Bahnhof ca. 25 Min. Fussweg - also Bewegung ist ja gut - ein bis zwei frische trockene Körnerbrötchen.
Auf der Arbeit komme ich meist nicht dazu irgendwas zu essen. Manchmal beim Dokumentieren nebenher ein Brot.. falls ich eines mitgenommen habe.
Künftig werde ich dann, wenn heimkomm mein Mittagessen so zwischen 15 - 16 Uhr zu mir nehmen. Ist es eigentlich zur der Uhrzeit noch ok Kohlenhydrate zu essen? Und dann abends nochmal was kleines.. das wäre dann zukünftig nur Eiweiß.
Bisher esse ich Kuchen oder Teilchen mit Kaffee wenn ich von der Arbeit komm und Essen gabs ca. 19.00 bis 19.30 Uhr. Das müsste ich aber ändern.
ich finde auch das richtige Taiming nicht vor allem sind das echt ungünstige Dienstzeiten.
Die nächste ist von 14 - 20 Uhr... irgendwas bleibt dabei immer auf der Strecke. Ich habe mir gestern mal überlegt, das ich die Mahlzeit, die ich eben nicht einhalten kann einfach weg lasse. Und Wenn ich bis um 20 Uhr habe, nehme ich mir gekochte Eier, Morzarella als Salat gemacht in einer Dose mit. So das ich um 18.30 oder um 19.00 Uhr mein Eiweiß essen kann. Mittag fällt dann ganz oft aus! Mal sehen wie es wird...
wasallam: schems niqabweiss
Eine Erfolgsformel kann ich dir nicht geben; aber ich kann dir sagen, was zum Mißerfolg führt: der Versuch jedem gerecht zu werden.
ZitatWie kann ich die ‚Schlank im Schlaf‘-Diät im Schicht- oder Nachtdienst einhalten?
Es gelten unabhängig von den Arbeitszeiten die folgenden Schlank im Schlaf Diät Regeln: Die letzte Kohlenhydrat- oder Mischkostmahlzeit des Tages sollte vor 18.00 beendet sein. Spät abends oder nachts essen Sie während der Schlank im Schlaf Diät dann nur noch Eiweiß, egal wann. Die empfohlenen 5 Stunden Abstand sind nur eine Orientierung; wie die Arbeits- und Pausenzeiten es zulassen können auch 6 oder 7 Stunden zwischen den Mahlzeiten liegen. Hunger zwischendurch können Sie überbrücken z.B. mit einem gekochten Ei, 1 Stück Käse, 1 Scheibe Kochschinken oder 1 kleinen Naturjoghurt (150 g).
Wegen der aktiven Stresshormone Adrenalin, Noradrenalin und Cortisol ist die Fettabnahme während des Nachtdiensts leider schlechter, aber nicht unmöglich. Im Nachtdienst können Sie wählen, ob Sie morgens die Kohlenhydratportion frühstücken möchten vor dem Schlaf oder nach dem Ausschlafen am frühen Nachmittag.
Noch schneller nehmen Sie ab, wenn schon die zweite Mahlzeit des Tages gegen 17 Uhr eine Eiweißmahlzeit ist. Sie sollten aber durchaus 5 Stunden später (22 – 23 Uhr) noch eine weitere Eiweißportion zu sich nehmen! Dies ist nützlich zur Zellregeneration durch Wachstumshormon in der Nacht und viel sicherer zur Bedarfsdeckung aller Nährstoffe über 24 Stunden.
SiS hat keine mehr gemacht, außer ich, aber I'm struggling really bad... Ich habe vor paar Wochen/Monaten die Regel Eiweißfrei zum Frühstück gebrochen, weil es mir dann so zum Hals raus hing... Müsli mit Joghurt und Milch ist einfach besser als mit Saft oder Sojamilch. Und dann hab ich ja auch nicht so eine Lebensmittelauswahl wie ihr in Deutschland.
wasallam:
Wa Alaykum Salam
Do not give your heart to this world, for it's example is of an unfaithful bride who has never loved you, even for a night.
mir kommt das sehr gelegen , weil ich morgens sowieso keine Wurst / Käse usw. esse, da muss was Süßes her. Oder Senf...bitte nicht lachen, aber ich liiiiebe Senf auf dem Brot. Müsli esse ich mit Sojamilch.
Abends dann oft Salat mit Thunfisch, heute Krabben in creme legere-soße zum Beispiel. Oder einfach Gemüsesuppe mit Salat.
Insgesamt versuche ich, die 1500 kcal nicht zu überschreiten.
1500 kcal sind super wenig! Wenn man ernsthaft kcal zählt ist es so frustrierend. Da fehlt mir persönlich bei 1500 die Freude am Essen. Nen Kakao ist da am Nachmittag nicht drin. wasallam:
mir reicht das eigentlich. Hab mir jetzt eine Waage gekauft, die Fett , Wasser u. Knochenmasse misst (natürlich nicht medizinisch genau!), aber die ist doof. Die zeigt fast 1 kg mehr als meine alte! goingmad: Die Werte sind auch doof. aber mal sehen, wie es morgen früh ist.
immer noch doof, schluchz, wenn auch ein kilo w e niger als gestern nachmittag (logisch). Mein Mann wollte mich gestern abend auch noch zu einem Stück Kuchen überreden. Er : "dann nimmst du halt zu. Ich"will ich aber nicht". Naja, ich beobachte das Ganze mal.
Also, wenn mein Mann mich gefragt hätte, dann hätte ich sofort ein Stück gegessen *lol* Allerdings ist das nie der Fall, weil er sehr darauf achtet was und wieviel ich esse... und auch was ich einkaufe...
wasallam:
Wa Alaykum Salam
Also, wenn mein Mann mich gefragt hätte, dann hätte ich sofort ein Stück gegessen *lol* Allerdings ist das nie der Fall, weil er sehr darauf achtet was und wieviel ich esse... und auch was ich einkaufe...
wasallam:
Assalamualaikum:
wirklich? Er will dir sicherlich nur helfen, aber ich persönlich möchte damit lieber in Ruhe gelassen werden, was ich esse und was nicht. In welcher Gewichtsklasse "spielt" dein Mann denn? ;-)
Ja, er will mir nur helfen und das find ich auch gut so, denn sonst hätte ich mir oft noch einen zweiten Teller gefüllt... Mit was ich esse meinte ich die Süßigkeiten, die er mir im Einkaufswagen oft wieder rausnimmt :)
Mein Mann war bei fast 100 kg /175 cm und hat sehr viel abgenommen, die T-shirts sind nun um den Bauch lockerer und auch die Hosen. Ich weiß nicht wieviel kg er jetzt hat, aber übergewichtig sieht er auf keinen Fall aus und jeder spricht ihn auf seine Abnahme an. Die Waage macht auch einen Streich, weil er ja Fettmasse abgenommen hat, aber Muskeln aufgebaut hat.
wasallam:
Wa Alaykum Salam
Ich habe gestern in dem großen Abnehmforum gelesen, dort gibt es einen Bereich für SiS. Dr. Pape sagte ja immer man solle so um 60 g Fett pro Tag essen, jetzt gabs da eine Diskussion von Mitgliedern die Dr. Pape wohl schon öfters auf Seminaren usw. gesehen haben, dass nun auch 1 g Fett pro kg Körpergewicht erlaubt ist. Das soll wohl bei besonders Adipöse Menschen Funktionieren. Es wurde auch ein Diagramm gezeigt und dort konnte man eine bessere Abnahme ablesen.
wasallam:
Wa Alaykum Salam
Also du darfst 75 g KH je morgens und mittags essen. Fettregelung ist 60 g pro Tag, am besten je Mahlzeit 20 g. Eiweißmenge in Gramm errechnet sich BMI x 1,5. Nimmst du das Ergebnis x 5 dann weißt du wie schwer dein Fleisch abends sein darf.
wasallam:
Wa Alaykum Salam