Immer wieder nehme ich mir vor regelmäßig etwas vom :Koran: auswendig zu lernen. Aber ihr kennt es wahrscheinlich auch, da kommt was dazwischen und dann denkt man wieder eine Ewigkeit nicht dran.
Da kam mir gerade eine Idee.
Habt ihr Lust auf ein gemeinsames Projekt, ähnlich dem arabisch lernen, dass wir wöchentlich eine Sure lernen, oder länger, wenn es schon längere Suren sind.
Vielleicht könnten wir dies auch gleich verbinden mit dem arabisch lesen üben, wenn man grad eine Sure lernt, kann man diese auch gleich auf arabisch lesen.
Was meint ihr?
rose: wasallam:
Wa Alaykum Salam
Do not give your heart to this world, for it's example is of an unfaithful bride who has never loved you, even for a night.
jaaaaa...auch wenn ich merke, dass ich in meinem Alter doch mehr Schwierigkeiten habe als früher , etwas zu behalten. Es ist schnell drin, aber auch schnell wieder raus aus dem Kopf. Womit wollt ihr denn anfangen?
ich auch...bloß bitte nicht gleich Sura al- Baqarah. Wie wärs mit "Fadschr"? Das ist ja immerhin die Sura von Imam Hussain (a.s), und bald ist Moharram. Sehr lang ist sie auch nicht.
Oder man könnte den Koran von hinten nach vorne durcharbeiten. Das fiel mir gestern noch ein. Wer macht denn nun mit? Nur wir vier?
Dann fangen wir mal mit Sure Fadschr (89) an, ich schlage dann einfach mal den Zeitraum von 10 Tagen (bis 30.Nov) vor, das wären jeden Tag 3 Ayat. Ist das ok oder lieber länger?
Hier ist dann noch die Sure in Lautschrift, deutsch und arabisch. Anhören kann man sie auch.
ich würde vorschlagen, daß wir zunächst mal offiziell anfragen, wer dabei ist und die Rückmeldungen abwarten und dann mit der Sure 114 beginnen. Falls alle diese schon können halt die nächste usw.
Die Geschwindigkeiten sollten wir immer aktuell bestimmen, denn manche Suren fallen leichter als andere.. oder empfinde nur ich das so. Habe Probleme und brauche meine Zeit.
Na, wann wollen wir denn starten? Wenn noch jemand später dazu kommt ist es doch auch kein Problem. Also, dass wir immer jemand aufnehmen, der dann mitmachen möchte.
wasallam:
Wa Alaykum Salam
Do not give your heart to this world, for it's example is of an unfaithful bride who has never loved you, even for a night.
Ist es sicher nicht... vielleicht will ja auch nicht jeder jede Sure lernen. Oder jemand kann schon viele... oder nen paar... Da wäre ich auch nicht so streng slazy:
jeder fängt einfach von hinten an, und lernt die nächste, die er noch nicht kann. In meinem Fall wäre das Al Bayyinah, und bei Sura al- adiyat könnte ch mal eine "Auffrischung" gebrauchen.
ich würde mal sagen das wir von der ersten surah anfangen und immer ein stück aufbekommen für ne zeit sagen wir mal von Donnerstag bis nächsten Donnerstag.
und dann wieder den nächsten abschnitt Donnerstag und am besten ist es wenn es von 10 - 20 ayat sind
das wäre mein Vorschlag ::flower::
ich hoffe euch allen geht es gut und mag euch alle ganz doll mädls
wasallam:
بسم الله الرحمن الرحيم اللهم صلي على محمد وال محمد وعج فرجهم
Ich finde Fatimas Idee gut. Wir sind ja nicht alle auf dem gleichen Level. Wir fangen von hinten an, aber jeder macht die Sure/Ayat, die er noch nicht kann.
10-20 Ayat pro Woche find ich schon bisschen viel. Ich würde pro Woche 5-7 Ayats vorschlagen, dann können wir ja sehen, ob wir weniger oder mehr Ayats für die Zukunft einbauen können. Zusätzlich könnte jeder berichten, was er die Woche gelernt hat und davon berichten, wie es lief, wo es Schwierigkeiten gab usw.
Wenn ihr dann damit einverstanden seit, könnten wir am Freitag starten, wenn es euch recht ist. rose:
Ich werde dann ein paar Links einstellen, die hilfreich zum Koran lernen sind.
wasallam:
Wa Alaykum Salam
hab ich Tomaten auf den Augen? Leider finde ich nämlich die Rubrik nicht. Wir sollten darauf achten, dass das Forum nicht zu viele Kategorien hat, sonst wirds unübersichtlich.