Dies soll ein Arabischkurs für diejenigen werden, die sich später im Alltag verständigen wollen. Sei es, weil sie mit einem Araber verheitatet sind oder einfach nur, weil sie in ein arabisches Land in den Urlaub fahren wollen.
Dazu lernen wir erst die Buchstaben. In den entsprechenden Lektionen werdet ihr auch schon Vokabeln lernen, die die Buchstaben beinhalten, sowie ein wenig Grammatik. Zu jeder Lektion gibt es Audiodatein. Diese sind sehr gut um die Aussprache zu lernen. So werden auch die Vokabeln einmal komplett vorgelesen.
Zur Information: Ich selber kann noch kein arabisch sprechen… oder sagen wir mal sehr wenig, verstehen kann ich schon etwas mehr. Ich habe jedoch die ganzen Buchstaben mit diesem Material gelernt und habe damit „ein paar Lektionen Vorsprung“. Mein Mann kontrolliert meine Übungen und steht mir mit Rat und Tat zur Verfügung. Im Rahmen meines Studiums übe ich sozusagen mit diesem Kurs das medienbasierte Lehren. Von daher bin ich über Anregungen, die ihr im Laufe des Lernens habt sehr dankbar, damit das auch alles gut klappt.
Zum Ablauf: Wer am Kurs teilnehmen möchte, muss mir eine eMail Adresse geben (per PN und mit Name dazu), an die ich die Dateien schicken kann, da diese zu groß für das Forum sind. Außerdem habt ihr so die Möglichkeit euch Material auszudrucken und „offline“ zu lernen. Im Forum schreibe ich dann jeweils Hinweise zum Material. Außerdem gibt es für jede Lektion einen Fragebereich. Die Lösungen für die Übungsaufgaben bekommt ihr dann immer mit dem Material der nächsten Lektion. Bei den Hinweisen steht auch, wie viel Zeit ich für die jeweilie Lektion veranschlagt habe und wann ihr sozusagen die nächste Lektion bekommt.
Ich wünsche euch viel Spaß und Erfolg beim Lernen!
Nach dem Vorschlag einer Schwester werde ich nun zu jeder neuen Lektion einen Bearbeitungszeitraum angeben. Am Ende dieses Zeitraums würde ich dann gerne von JEDEM eine Rückmeldung bekommen, wie weit ihr seid. Je nachdem wie ihr es geschafft habt, wird dann der Zeitraum verlängert. Ich würde jedoch pro Lektion nicht mehr als 2 Monate veranschlagen.
Wenn sich jemand nicht zurückmeldet, dann gehe ich davon aus, dass kein Interesse mehr besteht und es wird kein neues Material verschickt. Wenn mal jemand wirklich mehr als 2 MOnate braucht, dann bekommt er nach Rückmeldung trotzdem die neuen Materialien.
Falls ich merke, dass das Maximum von 2 Monaten zu kurz ist, dann kann ich es auch verlängern. Soll einfach nur eine Orientierung sein, damit die schnellen Schwestern, die nach einer Woche schon fertig sind nicht alles wieder vergessen.