ich habe es zwar nie geglaubt mit dem Heißhunger aber es stimmt.
Jeden Morgen stieg ich mitten in meiner Strecke zur Arbeit aus der U-Bahn und kaufte mir einen Latte, den ich mit Süßstoff verfeinerte. Als der Bäcker kein Süßstoff mehr hatte musste ich notgedrungen Zucker nehmen.
Und jedesmal wenn ich weitergefahren bin und an meine Arbeitsstelle kam kaufte ich beim nächsten Bäcker mal ne Streuselschnecke mal nen Amerikaner oder Spritzjuchen. Und siehe an das erste mal das ich keinen Hunger darauf hatte.
PÜH- hab gerade dazu geschrieben, aber ich wurde inzwischen ausgeloggt, na toll.
Also nochmal: ich glaube nicht an diesen Effekt, bzw. hab ich dazu noch keine fundierten Informationen gefunden. M.E. ist das eher eine Kopfsache.
Zucker hat ja genau diesen Effekt des schnellen Insulinanstiegs, raschen Blutzuckerabfalls und entsprechendem Heißhunger. Angeblich macht Süßstoff das auch - hat schon mal jemand vergleichsweise den Blutzucker gemessen? Wär ja mal interessant.
Das sollte wirklich jede selber entscheiden, ob sie mit "echtem" Zucker oder Ersatzstoffen besser klar kommt. Ich nehme durchaus nicht nur Süßstoff, aber an vielen Stellen hilfe es mir Kalorien sparen.
Ob ich an Bäckereien vorbeikomme oder nicht, ist absolut eine Sache meiner derzeitigen Einstellung zu Ernährung. Wenn ich die Kurve bekommen habe, kann ich überall ohne Probleme vorbei gehen - in schlechten Zeiten muss ich überall was mitnehmen.
Nach Schlank im Schlaf darf man in den 5 stündigen Pausen Light Getränke (z.B. Cola) trinken. Das Prinzip von SiS ist das in den Pausen kein Insulin ausgeschüttet wird. Von daher bin ich mir nicht so sicher, ob Süssstoff das hervorruft, wenn es doch erlaubt ist. Persönlicher Erfahrung nach funktioniert SiS auch wunderbar, wenn ich Tee mit Süssstoff in den Pausen und abends trinke.
Kevser, hattest du vor dem Kaffee Frühstück? Denn man muss gut frühstücken, da der Körper die Kohlehydrate morgens braucht. Ansonsten ist Heisshunger vorprogrammiert. Auch ein Prinzip von SiS...
wasallam:
Wa Alaykum Salam
Do not give your heart to this world, for it's example is of an unfaithful bride who has never loved you, even for a night.