:besmelah Assalamualaikum: Ich habe eine Frage an euch , diese müsste ich auch schnellst möglich beantwortet haben ! Ich habe heute meine Regel bekommen , ist es dann haram wenn ich faste oder kann ich es mri aussuchen oder muss ich trotzdem ? Weil ich habe grade kein Hadith/Fatwa oder Sura im Kopf . Bitte antwortet mir schnell !
:besmelah hallo liebe schwester , hatte auch meine periode auf RAMADAN ; DU DARFST NICHT FASTEN , weil wenn du deine Regelblutung hast , bist du unrein.Du darfst erstz Fasten wenn die blutungen voständig vorbei sind und du geduscht hast. Es ist halam mit der Periode zu Fasten. Du musst allerdings die versäumten Tage nachhollen, genauso wie beim betten odert auch Koran zulesen(ist ja auch halam mit regelblutung zu beten)oder koran zulesen. aber dass weisst du sicher.
Zitatgenauso wie beim betten odert auch Koran zulesen(ist ja auch halam mit regelblutung zu beten)oder koran zulesen.
Das man gar keinen Koran lesen darf, stimmt nicht ganz
ZitatEin Frau darf während der Menstruation die Buchstaben des Heiligen Qur'an nicht berühren! Außerdem darf sie die vier Suren nicht lesen, in denen es eine verpflichtende Niederwerfung gibt (Suren: 32, 41, 53 und 96). Auszug aus eslam.de... obiger Link
Wenn man Handschuhe trägt und die Buchstaben nicht berührt, darf man Koran lesen, halt nur nicht die Suren, bei denen eine Niederwerfung pflicht besteht. Soweit ich weiß ist es auch unerwünscht mehr als sieben Suren zu lesen.
Die Frau ist an sich ist auch nicht unrein. Beten, Fasten, GV und verweilen in der Moschee, Berühren von Buchstaben heiliger Worte... nicht nur im Koran.. sind ihr während dieser Zeit verboten.